Mobil aber anders

Jede Bürgerin und jeder Bürger hat ein Recht auf Mobilität unabhängig vom Einkommen, Alter und sonstige Einschränkungen. Um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen und die Erderwärmung zu stoppen, brauchen wir eine neue Mobilitätskultur, weg vom Autos, hin zu einem flächendeckenden System öffentlicher und klimaschonender Angebote.

In der Stadt muss ein Leben ohne Auto möglich sein. Dafür ist eine Stadt der kurzen Wege notwendig, in der Gewerbe, Nahversorgung und Freizeit in erreichbarer Nähe sind. Nicht der Aus- und Neubau von Straßen für mehr Autos ist geboten, sondern ein gut funktionierender öffentlicher Nahverkehr. Die Nutzung von Bus und Bahn muss belohnt werden. Die mittel- und langfristige Übernahme von gelungen Lösungen von anderen Kommunen und Ländern sind zu prüfen. In Wien kostet das Ticket im öffentlichen Personennahverkehr 1 Euro pro Tag. Warum ist das in Kirchheim nicht möglich?

Die Mobilität der Zukunft besteht in erster Linie aus Bus, Bahn, Carsharing, Rad- und Fußwegen. Für die bequeme und effiziente Nutzung ist die Vernetzung dieser Verkehrsmittel erforderlich. Nach den Vorstellungen DIE LINKE sollen die Bürger*innen unserer Stadt in Zukunft verschiedene, nachhaltige Verkehrsmittel nutzen können und nicht mehr vom eigenen Auto abhängig sein. Wir fordern die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer*innen und Tempo 30 im Stadtgebiet.

Wir wollen das Radfahren erleichtern und über die Grenzen der Stadt hinaus mit einem Radwegenetz das Fahren attraktiver machen. Dafür müssen Radwege erneuert und ausgebaut werden.

Für Fußgänger*innen und insbesondere für Menschen mit Handicap wird ein barrierefreies Fußwegenetz benötigt. Hierzu gehören auch ausreichende Möglichkeiten zum Ausruhen in der ganzen Stadt.Für die Menschen mit geringem Einkommen ist das Sozialticket sofort notwendig. Mittelfristig muss die Mobilität für alle gebührenfrei werden. Auch hier sind andere Kommunen weiter. So z.B. in Pfaffenhofen an der Ilm, wo der ÖPNV seit 2019 gebührenfrei genutzt werden kann. Hier haben sich die Fahrgastzahlen verdoppelt. Solche Lösungen müssen endlich auch in Kirchheim umgesetzt werden. In den Stadtvierteln fordern wir ein engmaschiges Busnetz und einen kurzen Takt.Der öffentliche ÖPNV muss gefördert und attraktiv gestaltet werden: mit barrierefreien Bussen und geschützten Bushaltestellen. Am Bahnhof und anderen zentralen Verkehrspunkten sind saubere und funktionierende Toiletten von der Stadt zu betreiben.Um die Verbindung zwischen den Orten nachhaltig zu gestalten und für die Nutzer attraktiver zu machen, ist die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden zur Wiederbelebung und Ausbau der Schienentrassen notwendig.