Baden-Württemberg. sozial und gerecht für Alle?

Live Talk am 09.03.2021 um 19:30 Uhr

zu Gast ist heute Sahra Mirow Spitzenkandidatin, Landessprecherin der LINKEN in Baden-Württemberg und Landtagskandidatin in Heidelberg.

Lieber Wählerinnen und Wähler,
am 14. März 2021 wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag.
DIE LINKE tritt als sozial-ökologische Kraft zur Wahl an. Eine solche Kraft wird dringend gebraucht:
Wir haben nur noch wenige Jahre, um den Klimawandel abzuwenden.
Gleichzeitig haben sich während Corona die sozialen Ungerechtigkeiten weiter verschärft.
Immer mehr Menschen müssen sich mit Kurzarbeitergeld von Monat zu Monat hangeln, während die reichsten Menschen ihr Vermögen in den letzten Monaten deutlich ausweiten konnten.
Das Armutsrisiko in Baden-Württemberg wächst. Fast die Hälfte aller Alleinerziehenden ist davon betroffen.
Statt guter Arbeit, gebührenfreien Kitas, preiswerten Wohnungen und hervorragender Gesundheitsversorgung haben Kretschmann, Strobl & Co. den Ausverkauf des Landes vorangetrieben – zu Lasten der Lebensqualität der Mehrheit der Menschen in Baden-Württemberg.
Geld ist genug da, es ist nur ungleich verteilt. Es wird höchste Zeit für eine Sonderabgabe für Superreiche, um die derzeitige Krise für die Menschen sozial abzufedern. Baden-Württemberg muss ökologischer und sozial gerechter werden. Menschen vor Profite.
Das geht, mit uns!

Ich bin vor inzwischen 15 Jahren nach Heidelberg gekommen, um hier mein Studium aufzunehmen. Nach meinem Abschluss in Ostasienwissenschaften und Archäologie bin ich in Heidelberg geblieben, diese Stadt hat mich in ihren Bann gezogen. Ich bin 1984 in Lübeck geboren, eine nicht minder schöne Stadt in Schleswig-Holstein. Wo Heidelberg aber eine sehr reiche Stadt ist, war Lübeck es nicht. Groß geworden bin ich in einem sozial sehr prekären Stadtteil, kaum jemand aus meiner Grundschulklasse ist anschließend an das Gymnasium gewechselt. Ich bin die erste aus meiner Familie, die studieren konnte. Diese sozialen Ungleichheiten gibt es auch in Heidelberg, doch werden sie stärker verdeckt.
Seit über zehn Jahren engagiere ich mich nun bei der LINKEN. 2013 habe ich hier zum ersten Mal kandidiert, für den Bundestag damals. Seit 2014 sitze ich mit Bernd Zieger für DIE LINKE im Gemeinderat und seit letztem Jahr auch mit Zara Kiziltas. In den letzten sechs Jahren meiner Tätigkeit im Gemeinderat hat sich meine Verbindung zu dieser Stadt noch einmal verstärkt. Ich habe viele Menschen kennenlernen dürfen, die für den sozialen und kulturellen Zusammenhalt in unserem Heidelberg zentral sind. Inspirierende Menschen, die sich miteinander und füreinander engagieren.
Neben meinem Engagement in der LINKEN bin ich unter anderem Mitglied bei der Gewerkschaft ver.di, der Rosa Luxemburg Stiftung, Mehr Demokratie e.V., Amnesty International und LobbyControl.

Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=MsaXB11KGsY

Facebook: https://www.facebook.com/SahraMirowHD
Instagram: https://www.instagram.com/sahramirow/
Twitter: https://www.facebook.com/SahraMirowHD
https://sahramirow.in-den-landtag-bw.de/

Foto Martin Auerbach: Olaf Brostowski

Location mit freundlicher Unterstützung durch Bert Heim & Team: https://die-zeitgenossen.de/

#linksbWegt #LINKEindenLandtag #ltwbw #dieLinkeTV #DieLinke #BaWü #SahraMirow #esslingen #martinAuerbach